Logogestaltung
inklusive logovarianten
Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs. Wir begleiten Sie von der Konzeption bis hin zum einsatzbereiten Logopackage.
Für die optimale Nutzung des Logos gestalten wir stets mehrere Logovarianten (Primary, Secondary, Submark, Favicon).
Aus Erfahrung reicht ein gutes Logo ohne Corporate Design meist nicht aus um einen kohärenten Eindruck zu erzielen. Deshalb ist ein Corporate Design Paket immer eine gute Ergänzung.
umfang
- Besprechungen
- Fragebogen
- Recherche & Konzept
- Typographie
- Farben
- Logogestaltung
- Logovarianten
- Logopackage
// Corporate Design Paket
// Styleguide
faq
Bevor wir mit der Logogestaltung starten benötigen wir einige Informationen zu Ihrem Unternehmen und den Logoanforderungen. Je detaillierter die Informationen sind, desto besser können wir Ihre Anforderungen erfüllen. Wichtige Punkte (Unternehmenswerte, Branche, Zielgruppe, Anwendungsgebiete, Stilelemente etc.) können bei Besprechungen mittels Fragebogen und Skalen eingeordnet werden.
Logovarianten bieten Flexibilität und Vielseitigkeit in der Anwendung, um Ihre Marke konsistent und wirkungsvoll auf verschiedenen Medien und Plattformen zu präsentieren. Wir empfehlen zum Standard Logo zusätzlich eine horizontale bzw. vertikale Variante (Primary + Secondary Logo), eine Submark (eine reduzierte Variante) und ein Favicon (ein Symbol). Je nach Logo und geplanten Anwendungsgebieten variieren die Logovarianten.
Die Dauer des Logogestaltungsprozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang des Projekts, der Anzahl der Designrevisionen und den zeitlichen Abständen zwischen der Präsentation / Übermittlung der Entwürfe und dem Feedback. In der Regel dauert es jedoch etwa 2-3 Wochen, um ein hochwertiges Logo zu entwickeln.
Standardmäßig erhalten Sie das Logo (CMYK und RGB) in folgenden Dateiformaten: png (Pixelgrafik mit Transparenz), jpg (Pixelgrafik), eps (Vektordatei) und svg (Vektordatei die z.B. bei Canva genutzt werden kann).
Vektorgrafiken können beliebig vergrößert werden ohne zu verpixeln. Oftmals ist dafür aber ein Grafikprogramm notwendig. Für Anwendungsgebiete, in denen aus technischen Gründen keine Vektorgrafiken eingesetzt werden können, sind die Dateiformate png und jpg gedacht. In der Online-Gestaltungs-Plattform Canva die derzeit von vielen Kund*innen für die eigene schnelle Erstellung von Grafiken genutzt wird können jedoch auch svg Dateien (Vektorgrafiken) hochgeladen werden.
Die Kosten für eine Wortmarke und eine Wortbildmarke können variieren, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. In der Regel sind die Kosten für eine Wortbildmarke tendenziell höher als für eine reine Wortmarke. Der Grund dafür liegt darin, dass bei einer Wortbildmarke sowohl der Text als auch das dazugehörige grafische Element gestaltet werden müssen, was mehr Arbeit und Zeit erfordert.
Ein professioneller Unternehmensauftritt erfordert mehr als nur ein Logo. Das Corporate Design und die Corporate Identity zielen darauf ab, ein kohärentes und einheitliches Bild nach außen zu präsentieren. Neben dem Logo spielen Typographie, Farben, wiederkehrende Elemente, Bildsprache, Kommunikationsstil, Slogans und vieles mehr eine wichtige Rolle, um ein einheitliches Markenbild zu schaffen. Dieses Gesamtbild ist entscheidend, um potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen zu verbinden.